Mit dem Social Media-Redaktionsplan stark ins 2021 starten

Aktualisiert: Mai 1

Ein Redaktionsplan hilft Dir auf einfachste Art und Weise, regelmässiger auf Social Media zu posten. Einige haben danach gefragt, also habe ich ihn erstellt: Der Social Media-Redaktionsplan 2021 zum kostenlosen Download.

Da die Corona-Krise viele KMUs hart getroffen hat, habe ich mich entschieden, einige Tipps auf meine Social Media-Kanälen wie Instagram zu posten. Damit wollte ich erreichen, dass die KMUs, die nun zur verfügung stehende Zeit nutzen und ihr Social Media-Game etwas auffrischen oder damit überhaupt starten. In meinem ersten Post der Corona-Serie ging es um den Redaktionsplan 2020. Einige haben dann nach dem Redaktionsplan für 2021 gefragt und mit diesem Post möchte ich ihn Dir kostenlos zur Verfügung stellen.


Mit dem Social Media-Redaktionsplan 2021 geht Dir kein Termin mehr vergessen und Du hast immer genügend Inhalt um regelmässig auf Social Media zu posten.

Vorgehen:

  1. Trage Dich hier für den Newsletter ein. Der Download-Link folgt anschliessend per Mail.

  2. Lade den Redaktionsplan 2021 herunter.

  3. Nimm Dir regelmässig 5-15min. Zeit und trage alle Termine ein, zu denen Du etwas posten könntest, einige Beispiele sind bereits eingetragen. Weitere Beispiele: - Geburtstage von Mitarbeitern - Messe an denen man teilnimmt - Feiertage wie Weihnachten, Ostern, etc. - Muttertag - Gründung des Unternehmens - Jubiläum - Können auch ausgefallene Tage wie "Tag des Schnitzels" sein, wo man mit dem Team ein Schnitzel essen geht.

  4. Brainstorming für Posts (Bild- und Text-Vorschläge). Du hast dafür über 6 Monate Zeit!

  5. Bestimme einen Verantwortlichen und bis wann die Unterlagen ready sein müssen.

  6. Terminiere den Post und setz ihn am entsprechenden Tag ab.

  7. Nachdem der Post abgesetzt ist, kannst Du unter Gepostet "Ja" oder ein "X" setzen.

Tipp: Verfolge aktiv was mit dem Post passiert. Antworte auf Kommentare und Fragen innerhalb von z.B. 24h - idealerweise schneller.

Ausserdem: Nach dem Post, ist vor dem Post. Widme Dich bereits Deinem nächsten Post falls Dir etwas cooles in den Sinn kommt.


Ich persönlich arbeite mit dem Projektmanagement-Tool Trello. Falls Du daran interessiert sein solltest, können wir dafür gerne eine Schulung vereinbaren. Mail.



tenzmedia_Logo@3x-8.png