Social Media- und Online-Kennzahlen der Schweiz [INFOGRAFIK]

Wie viel Potenzial hat Online-Marketing inkl. Social Media für Dein Unternehmen? Eine Vermutung? Mit dieser Infografik bringe ich etwas Licht ins Dunkle.

Internetnutzung in der Schweiz

Knapp 58% der Haushalte weltweit haben Zugang zum Internet. Das hört sich nicht nur nach wenig an, sondern ist es auch - wenn man es mit den Zahlen der Schweiz vergleicht. Denn eindrucksvolle 97% der Schweizer Haushalte haben heute Zugang zum Internet. Die restlichen 3% machen vermutlich die sehr alten Personen aus, die zu alt waren um sich damit zu befassen als das Ganze aufkam. Aber schon unsere Eltern nutzen alle Smartphones, daher wird sich diese Zahl, in den nächsten Jahren der 100%-Grenze nähern.


82% nutzen dabei das Smartphone um im Internet zu surfen. Lediglich 47% surfen mit dem Laptop oder Tablet. Diese beiden Zahlen ergeben mehr als 100%, da es auch Personen gibt, die beide bzw. alle drei Geräte dafür verwenden.


Social Media gehört zu den meistgenutzten Online-Aktivitäten - wenn nicht die meistgenutzte Online-Aktivität. Es versteht sich also von alleine was das für Dein Unternehmen bedeuten kann. Den wo erreicht man mehr von der Zielgruppe als auf Social Media? 52% der Schweizer Bevölkerung sind aktive Social Media-Nutzer. Wir sind ein Social Media-Land!


75% haben schon mal online was gekauft. Hingegen nur 25% verkaufen ihre Leistungen online. Ein extremes Potenzial. Wenn Du den Markt mit Angebot und Nachfrage kennst, brauche ich dazu nicht viel mehr zu schreiben.


Nutze die Vorteile und Chancen des Online-Marketings. Es geht nicht zwingend darum NUR Online-Marketing zu betreiben, aber vernachlässige diesen Kanal auf keinen Fall in Deinem Marketingplan.

Die Quelle der Informationen: Bundesamt für Statistik, Statista, Hootsuite

Melde Dich hier für den Newsletter an und bleib up-to-date.


tenzmedia_Logo@3x-8.png