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Mehr Verkäufe dank Facebook Shops


Quelle: facebook.com

Facebook Shops ist ein Online-Shop innerhalb von Facebook, Instagram, WhatsApp und Messenger. Die allgemeine Shoppingfunktion ist nicht ganz neu, sondern wurde bzw. wird in den nächsten Monaten um einige tolle Funktionen erweitert. Das Ziel dabei ist es, das Kaufen und Verkaufen auf den Facebook-Plattformen Facebook, Instagram, WhatsApp und Messenger einfacher zu machen.


Wie bei allen anderen Shops, kann der Kunde Wunschlisten erstellen, Produkte an Freunde weiterleiten und Feedback zu Produkten abgeben. Im Gegensatz zur aktuellen Version, soll die Bezahlen-Funktion früher oder später für alle Facebook-Shops-Seiten innerhalb der Apps möglich werden. Somit muss der Kunde die Facebook-Seite nicht mehr verlassen - was ein grosser Gewinn für Facebook sein dürfte.

Das Einrichten des Shops ist seitens Facebook kostenlos. Der Web-Shop kann mit einem Titelbild und Farbschema zur Marke passend personalisiert werden.

Quelle: facebook.com

Beratung und Support


Über WhatsApp, Messenger und Instagram Direct kann der Kunde in Kontakt mit Deinem Unternehmen treten - falls Du das so möchtest. Wie in einem physischen Geschäft besteht so die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Bestellungen zu tätigen und nachverfolgen, etc.

Quelle: facebook.com

Live Shopping

Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine neue Funktion. Live Shopping ermöglicht es, Produkte in Live-Übertragungen in Echtzeit zu verkaufen. Teleshopping 2020. Die markierten Produkte, wie z.B. eine Mütze das im Video vorkommt, erscheint unten im Bild. Mit einem antippen kann der Kunde weitere Infos angezeigt bekommen und die Mütze gleich kaufen. Diese Funktion ist auf Facebook bereits verfügbar. Auf Instagram laufen die Tests derzeit nur in den USA, bevor sie weltweit ausgerollt wird.

Quelle: facebook.com

Treueprogramm

Es gibt auch ein Treueprogramm analog Cumulus- oder Superpunkte. Statt verschiedene Karten für verschiedene Unternehmen mittragen zu müssen, werden die Daten innerhalb des Facebook-Accounts des Käufers übersichtlich aufgeführt. Dies soll Deinen Kunden dazu animieren, mehr bei Dir zu kaufen.

Quelle: facebook.com

Zusammenarbeit


Falls Du bereits einen Web-Shop z.B. mit Shopify hast, hat Facebook dafür ebenfalls eine Lösung bereit. Facebook arbeitet hierbei mit den gängigsten Web-Shop-Anbietern zusammen und ermöglicht daher eine Shop-Integrationen von Shopify, BigCommerce, WooCommerce, Channel Advisor, CedCommerce, Cafe24, Tienda Nube und Feedonomics.



Fazit


Wie anfänglich erwähnt, sind viele Funktionen des Shops nicht neu und einige der neuen Funktionen sind in der Schweiz noch nicht ausgerollt. Für viele Unternehmen kann das jedoch eine enorme Erweiterung der Reichweite bedeuten. Und genau deshalb geht meine Empfehlung auch in diese Richtung. Aus meiner Sicht ist das eine weitere Filiale für Dein Unternehmen - und zwar besser als am Times Square in New York.


Es ist überraschend, dass Facebook damit so lange gewartet hat. Mit den vielen vorhandenen Informationen und Geschäftskunden die auf Sales aus sind, ist es das perfekte Produkt für diese Zielgruppe. Die aktuelle Covid19-Krise scheint ein guter Zeitpunkt für diese News zu sein, denn die KMUs machen anzahl- und umsatzmässig den Grossteil der Facebook-Einnahmen aus.

 

Lass uns über das Angebot philosophieren oder gleich mit der Umsetzung deiner Filiale am "besseren Platz als der Times Square" beginnen: Mail.

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